logo vereindpsg lilie schwarz kleinGeschichte des Stammes St. Bonifatius, ehemals Stamm Karolinger, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Frankfurt Sachsenhausen

1950

"An einem Dezemberabend des Jahres 1950 kamen 7 Jungen im Alter von etwa 15 Jahren der Gruppe Sturmvögel in der Unterkirche von St. Bonifatius in Sachsenhausen zusammen, um Pfadfinder zu werden“. So beginnt die Chronik des ehemaligen Stammes Karolinger, die fortlaufend bis zum Jahre 1960 von Dieter Gebauer ( Diddi ) geführt wurde.

Der Stammesführer Heijo Roth aus Niederselters berichtet ihnen über die Pfadfinder und den Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell of Gilwell. Bald kamen weitere Jungen hinzu, so dass 4 Sippen gebildet wurden: Biber, Wolf, Habicht und Tiger.

Bevor man ein Versprechen ablegen konnte, musste man die Prüfungen für den III. Grad ablegen. Danach legte man die Prüfungen für den II. und den I. Grad ab.

1951
Anfang 1951 wurde die „Siedlung“ Frankfurt-Süd gegründet. Zum ersten Stammesfeldmeister wurde Dieter Gebauer gewählt. Später wird Wilfried Fuchs sein Nachfolger. Der Stamm gibt sich ein Stammeswappen.

1952
In diesem Jahr wurde unser Stamm als "Stamm Karolinger" von der Bundesleitung offiziell anerkannt. Das 1. Stammeslager wurde bei Wächtersbach durchgeführt.

1953
Im Februar wurde in St. Wendel die Sippe „Adler“ und in Deutschorden eine weitere Pfadfindersippe gegründet. Erstmals wurden Jungpfadfinder aufgenommen. Das 2. Stammeslager wurde bei Eisenbach durchgeführt.

1954
Anschaffung eines Stammesbanners. Die erste Ritteranwärterrunde wird gebildet. Später kommen auch Gruppen in Deutschorden und

St. Apostel hinzu. Der Stamm beschließt eine Satzung und ein Stammesgesetz. Die erste Wölflingsmeute wird gebildet. 3. Stammeslager bei Panrod.
25 jähriges Bestehen der DPSG. Der Stamm hat nun 83 Mitglieder. Neuer Stammesvorsitzender wird Diddi Gebauer.

1955
Wir geben uns ein neues Stammeswappen. Vom Landesverband bekommen wir für den Kauf der ersten Kohte einen Zuschuss von 120,00 DM. 4. Stammeslager bei Dombach. Rainer Seul wird zum neuen Stammesvorsitzenden gewählt.

5. Stammeslager bei Dombach. Wir erhielten den Besuch von 11 Boyscouts.

1957
6. Stammeslager im Silberbachtal. Die Sippe Adler wurde Sieger beim Landeswettbewerb um den Georgsschild. Am Jubiläumsjamboree bei Sutton Coldfield in England nahmen aus unserem Stamm 7 Pfadfinder teil. Das Lager mit 42.000 Teilnehmern aus 83 Nationen wurde von Lady Baden-Powell eröffnet. In der Pfarrei Oberrad wurde erstmals ein Jungpfadfindertrupp eröffnet.

1958
Pfarrer Atzert von Oberrad wird Stammeskurat. Ritter-Nachtwallfahrt nach Camberg. 7. Stammeslager bei Lämmerspiel.

Das 8. Stammeslager fand als Sommerlager bei Herbstein statt.

Gründung der Ol´ Moses Jazz Youngsters.

1961
Beginn der Aktion "Flinke Hände, flinke Füße" der DPSG. Eine Sippe nimmt am Jamboree in Griechenland teil.

1963
Der Stamm Karolinger ist auf etwa 220 Mitglieder angewachsen. Er wird in die Stämme St. Bonifatius, St. Wendel und Niederrad aufgeteilt. Diese bilden den Gau Karolinger.

1964
Zum ersten Stammesvorsitzenden des neuen Stammes St. Bonifatius wird Heinz Bremer gewählt.

1969
Beginn des jährlichen Weihnachtsbaumverkaufes. Die Bäume werden von uns selbst geschlagen. Der Erlös kommt den unterschiedlichsten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in aller Welt zugute.

1971
Es wird die erste koedukative Pfadfindergruppe mit Mädchen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg gebildet.

1995
Gründung unseres gemeinnützigen eingetragenen "Freundes- und Fördererkreises" durch 11 ehemalige Pfadfinder und Gruppenleiter.

1999
Kauf eines 4.200 qm großen Wiesengrundstückes bei Grünberg im Naturpark Hoher Vogelsberg und Pacht einer 10.800 qm großen direkt anschließenden Streuobstwiese der Stadt Grünberg. Ausbau des Grundstückes zu einem Pfadfinderzeltplatz.

2000
Einweihung unseres Geländes bei Grünberg während eines großen Stammeslagers zum 50. Jubiläum der Pfadfinder in St. Bonifatius.