logo kohte

Pfadfinderzeltplatz in Grünberg im Hohen Vogelsberg

Der Pfadfinderzeltplatz im Hohen Vogelsberg! Das 15.000 m² große Wiesengelände mit Bäumen, Hecken und einer Lagerfeuerstelle ist für kürzere oder längere Zeltlager ideal geeignet. Im Jahre 2000 wurde das Gelände zum 50-jährigen Jubiläum des Stammes St. Bonifatius, Frankfurt-Sachsenhausen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg eröffnet. Es steht seitdem allen Pfadfindergruppen, anderen Jugendgruppen und sonstigen Interessenten als Zeltplatz zur Verfügung.

Grünberg Grünberg Grünberg Grünberg Grünberg Grünberg Grünberg

Das Gelände

Der  Zeltplatz liegt in der Nähe der Fachwerkstadt Grünberg im Naturpark Hoher Vogelsberg. Das Wiesengelände ist 15.000 m² groß. Hecken und Bäumen lockern das Gelände zwischen Straße und Wald auf und bieten Platz für unterschiedliche Aktivitäten.

Die Fachwerkstadt Grünberg mit dem Bahnhof ist rund 2 km entfernt. Dort gibt es umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten, ein Besuch der Altstadt ist lohnenswert. Das Freibad ist 500 Meter, das Hallenbad der Sportschule ist ca 1 km entfernt. Die Parkplätze am Sportplatz sind ca. 70 m entfernt. Es stehen 2 Gepäcktransportwagen zur Verfügung. Auf dem Gelände ist nur ein Parkplatz für Notfall- bzw. Versorgungsfahrzeug vorhanden. Die Anreise kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Kfz erfolgen.

Die Ausstattung

Auf dem Gelände gibt es ein Sanitärhaus und eine feste Lagerfeuerstelle mit Sitzrunde. Weitere Feuerstellen sind auf Grund der Brandgefahr nur in Feuerbütten erlaubt. Kochmöglichkeiten bestehen mit Rosten auf den Feuerbütten oder auf mitgebrachten Gasbrennern. Zelte können auf dem Gelände frei aufgestellt werden.

Im Sanitärgebäude sind für Jungen 1 Toilette, 2 Urinale und 2 Waschbecken, für Mädchen 1 Toilette und 1 Waschbecken vorhanden. Eine Dusche und ein Doppelspülbecken außen vervollständigen die Ausstattung.

Bauholz und Hölzer u. a. für Jurten und Kohten und für sonstige Bauzwecke ist i.d.R. vorhanden. Brennholz kann im nahen Wald ausreichend selbst gesammelt werden. Bäume dürfen nicht gefällt, Äste nicht abgeschnitten werden.

Für den Außenbereich stehen mehrere Biertischgarnituren zur Verfügung.

Gruppenhaus

Das Gruppenhaus hat einen Aufenthaltsraum mit integrierter und komplett eingerichteter Küche, 2 Toiletten und 2 Duschen sowie 3 Schlafräume mit 14 Betten. Das Gruppenhaus kann bei Bedarf dazu gemietet werden.

Kosten

Die Kosten betragen pro Übernachtung für jeden Teilnehmer 4,00 €. Enthalten sind Gelände- und Bauholznutzung, Wasser, Strom und Gas für warmes Wasser sowie die Benutzung von dem Sanitärgebäude.

Die Kosten für das komplette Gruppenhaus inklusive 14 Betten in 3 Schlafräumen betragen 40,00 € pro Übernachtung, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.
Die Kosten für das Gruppenhaus ohne die Benutzung der Schlafräume betragen 20,00 € pro Übernachtung, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Es müssen mindestens 2 Nächte gebucht werden. Abweichende Übernachtungen nach Absprache.

Informationen und Buchung

Information Kompakt als PDF

PDF Flyer Pfadfinderzeltplatz Grünberg

plan gruenberg

Lage und Anfahrt

Der Zeltplatz liegt außerhalb von Grünberg an der L 3166 in Richtung Weickartshain. Von Frankfurt am Main aus sind es ca. 85 km bis Grünberg.
Auto: Über die A5, Abfahrt Grünberg. Von der Autobahn sind es noch ca. 7 km über die L3127, B49 und L3127 bis zum Zeltplatz.
Zug: Der Bahnhof in Grünberg ist ca 1,8 km entfernt.
Koordinaten der Feuerstelle: 50° 35' 27" geographische Breite, 8° 59' 2" geographische Länge.

Belegungskalender

Der Belegungskalender zeigt übersichtlich die bereits vergebenen Termine Zum Belegungskalender...

Vergebene Termine: